Netzwerk und Partner

Vernetzt mit unseren Kindern, Schülern und Eltern sowie mit den Partnern und Freunden der Montessori-Pädagogik wollen wir unsere derzeitigen und künftigen Aufgaben meistern.

Der Begriff "Netzwerk" ist aus der EDV wohl vielen bekannt, doch was ist im sozialen Bereich damit gemeint? Soziale Netzwerke sind Beziehungsgeflechte zwischen Menschen und/oder Institutionen. Im Kleinen ist es die Familie, es folgt die Verwandtschaft und das sonstige Umfeld.

Für uns ist es zunächst das MONTESSORI Zentrum Nürnberg, welches sich mit anderen vernetzt. Schwerpunkte sind dabei das gemeinsame Arbeiten an Themen, das Sammeln von Informationen, das Vertreten von Interessen etc. über die Zielsetzung des eigenen Vereins hinaus.

  • Wir sind ein Teil des vielfältigen Bildungsangebotes in Nürnberg.
  • Wir halten Kontakt zu anderen Schulen, Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen und Firmen in der Stadt wie zu den Entscheidungsträgern.
  • Wir arbeiten zusammen mit reformpädagogischen Schulen in Nürnberg.
  • Wir sind vernetzt mit Montessori-Schulen in der Metropolregion Nürnberg, mit Montessori Nordbayern e. V. (i.G.) sowie mit Montessori-Vereinen in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich.